Weisst du, wie viele verschiedene Arten von Meeresschildkröten in unseren Ozeanen schwimmen? 🌊

Es gibt sieben Arten von Meeresschildkröten. 🐢🐢🐢🐢🐢🐢🐢 Viele von ihnen leben entlang den Küsten mit warmen Wassertemperaturen. Nur wenige mögen auch kaltes Wasser. Einige von ihnen legen auf ihren Reisen oft sehr lange Strecken zurück.

Diese sieben Meeresschildkrötenarten heissen:

1️⃣ Grüne Meeresschildkröte,

2️⃣ Karettschildkröte,

3️⃣ Unechte Karettschildkröte,  

4️⃣ Atlantik-Bastardschildkröte,

5️⃣ Oliv-Bastardschildkröte,

6️⃣ Wallriffschildkröte

7️⃣ und Lederschildkröte.

Jede Art hat ihre Besonderheiten. Sie stellen sich euch gleich selber vor. Könnt ihr euch denken, wer den Anfang macht?

GENAU! Es ist unsere Kelonya, die Grüne Meeresschildkröte aus dem Hörspiel. 😃

Grüne Schildkröte Nahaufnahme Kopf | kelonya.ch

Nr. 1️⃣: Die Grüne Meeresschildkröte (Chelonia mydas) 🐢

«Hallo! Ich bin’s, Kelonya, die Grüne Meeresschildkröte! Ich werde ungefähr 80 Zentimeter bis 1 Meter lang und wiege 65 bis 130 Kilogramm. Am liebsten halte ich mich in der Nähe von Küsten und Seegraswiesen, in Buchten und bei Korallenriffen auf. 🐠

Willst du mehr über uns Grüne Meeresschildkröten wissen? Dann lies unbedingt diesen 👉 Artikel über mich! 👈! Dort erfährst du zum Beispiel, warum es so wichtig ist, dass ich wie ein Unterwasserrasenmäher die Seegraswiesen abknabbere.

Leider sind wir Grünen Meeresschildkröten stark vom Aussterben bedroht. Wie ist das bei euch, liebe Echte Karettschildkröten? Müsst ihr auch um euer Überleben bangen?»


Echte Karett Schildkröte schwimmend| Kelonya

Nr. 2️⃣: Echte Karettschildkröte (Eretmochelys imbricate) 🐢🐢

«Liebe Kelonya, leider ja. Es sieht bei uns nicht besser aus als bei euch. Wir Echten Karettschildkröten sind sogar sehr stark gefährdet ⚠️. Das liegt vor allem an unserem wunderschönen Panzer, der mit leuchtenden Farben und aufwendigen Mustern verziert ist. So schön mein Panzer auch ist, er ist für mich eine grosse Gefahr. Er ist der Grund, weshalb ich leider gejagt werde. Stell dir vor: Die Menschen stellen daraus Schmuck, Kämme oder Haarbürsten her! Sie verzieren damit sogar ihre Möbel.

Aber lass mich mehr von mir erzählen:

Ich bin etwa gleich gross wie du, Kelonya, werde aber in der Regel nicht ganz so schwer. Ich lebe wie du weltweit gerne an Korallenriffen und an Küsten, wo das Wasser nicht allzu tief und schön warm ist. 🌅

In Europa trifft man mich im Meer vor den Küsten Portugals an 🌍. Meine Zeit verbringe ich damit, in den Korallenriffen in der Nähe von Inseln umherzustreifen oder durch felsige Unterwassergebiete, Lagunen und Mangroven zu ziehen. Ich unternehme nicht so lange Wanderungen wie du, Kelonya, in deiner Geschichte 👉 «D’ Reis vo dr Kelonya» 👈, sondern ich bleibe lieber in meiner gewohnten Umgebung.

Mein schmaler Kopf und mein Schnabel erinnern fast an einen Vogel. Damit kann ich sehr gut in Rissen und Spalten von Korallenriffen nach etwas Essbarem suchen. 🐦

Mein Lieblingsessen sind Schwämme. In einem Jahr fresse ich ungefähr 450 Kilogramm davon. Mit meiner Vorliebe für die Schwämme helfe ich mit, dass die Korallen besser wachsen können, denn sie würden sonst von den Schwämmen überwuchert werden und ganze Riffe könnten so absterben.

Die Menschen können mein Fleisch zum Glück nicht essen. Die vielen Schwämme die ich fresse, machen es für sie ungeniessbar oder sogar giftig. ☠️

An jeder meiner Vorderflossen besitze ich eine Kralle. Wenn du mich einmal an Land antriffst, wird dir auffallen, dass ich meine Vorderflossen abwechselnd bewege. Ich bewege also meine Vorderflossen nicht wie andere Meeresschildkröten gleichzeitig sondern eine nach der anderen.

So, jetzt weisst du alles Wichtige über mich! Und was hast du, liebe Unechte Karettschildkröte, zu erzählen? Du bist doch trotz deines Namens eine echte Meeresschildkröte – oder etwa nicht?»


Unechte-Karett Schildkröte | kelonya.ch

Nr. 3️⃣: Die Unechte Karettschildkröte (Caretta caretta) 🐢🐢🐢

«Und ob ich eine echte Meeresschildkröte bin! An mir ist gar nichts unecht. Ich bin sogar von allen die grösste und schwerste Meeresschildkröte, die einen harten Panzer besitzt! 🏅

Ich lebe – wie du und die Grüne Meereschildkröte Kelonya – gerne in warmen Meeresabschnitten auf der ganzen Welt. Oft bin ich an Korallenriffen und Küsten zu finden. Aber ich bin ab und zu auch im offenen Meer anzutreffen. In Europa gefällt es mir am besten in Zypern, Korsika, Griechenland, Italien, Malta und Spanien. 🌏

Mein Kopf ist eher rundlich. Ich habe kräftige Kiefer und einen steil gewölbten Panzer. Ich bin ein Allesfresser und beim Essen nicht so wählerisch wie die Echte Karettschildkröte, welche fast nur Schwämme frisst. Das wäre mir viel zu eintönig! Ich mag Abwechslung beim Fressen: Krabben, Hummer oder Muscheln. Keine andere Meeresschildkröte hat einen so vielfältigen Menu-Plan wie ich. Mit meinen starken Kiefern kann ich meine Beute sehr gut zerteilen. 🦀🐟🐚

Unsere Weibchen legen erst mit etwa 30 Jahren zum ersten Mal Eier. Sie legen nur alle zwei bis drei Jahre wenige Eier ab. Deshalb werden von unserer Art jeweils nur wenige Babys geboren. In Griechenland, einem unserer Lieblingsplätze, gibt es jedes Jahr etwa 3000 Nester. Das Mittelmeer wird dann zu einer Art Kindergarten für unsere Babyschildkröten.

Aber auch uns geht es oft an den Kragen: Fischfanggeräte sind die grösste Bedrohung für uns. Viele von uns Unechten Karettschildkröten verfangen sich in Fischernetzen, Langleinen- oder Stellnetzen. Dann ertrinken wir, weil wir nicht mehr an die Wasseroberfläche zum Atmen schwimmen können. 🎣

Wir Unechten Karettschildkröten sind deshalb leider auch vom Aussterben bedroht. ⚠️

Du siehst: Trotz unseres Namens sind wir also echte, wahrhafte Lebewesen! A propos Name: Die Atlantik-Bastardschildkröte wird lustigerweise auch Kemps’s Ridley-Schildkröte genannt. Liebe Artgenossin, kannst du uns erzählen, warum du zwei Namen trägst?»


Bastard-Schildkröte Robbend | kelonya.ch

Nr. 4️⃣: Die Atlantik-Bastardschildkröte (Lepidochelys kempi) 🐢🐢🐢🐢

«Nichts leichter als das! Ich wurde nach Richard Kemp benannt, einem Fischer aus Key West, Florida. Er hat bei der Entdeckung unserer Art mitgeholfen.

Ich gehöre zu den kleinsten Meeresschildkröten und werde nur etwa 50 bis 90 Zentimeter gross. Mit meinem Körpergewicht von 25 bis 40 Kilogramm gehöre ich definitiv zu den Fliegengewichten unter den Meeresschildkröten. ⚖

Ich lebe an den Korallenriffen und Küsten der Karibik und vom Golf von Mexiko bis in den Norden der USA. In Europa findet ihr mich im Nordatlantik vor Frankreich, Spanien, England und Portugal. Du siehst, ich mag eher kühlere Wassertemperaturen, deshalb bin ich nur selten im Mittelmeer anzutreffen. 🌍

Ich bewege mich sehr wendig durchs Wasser weil ich so klein bin. Mein Panzer ist erstaunlich breit und ändert mit dem Alter seine Farbe. Er wandelt sich von fast schwarz bei unseren Jungtieren bis zu einem schicken, hellen Olivgrau, wie ich ihn als erwachsenes Tier trage.

Leider gehöre ich zur am stärksten vom Aussterben bedrohten Meeresschildkrötenart.

Unsere Weibchen legen bereits mit 10 – 15 Jahren zum ersten Mal Eier. Das ist sehr früh im Gegensatz zu anderen Meeresschildkröten. Dann kriechen alle Weibchen gleichzeitig an Land, um ihre Nester zu bauen und das sogar bei Tageslicht. Die meisten anderen Meeresschildkröten machen das immer im Schutz der Dunkelheit. 🌝

Das macht es Menschen sehr einfach, unsere Eier zu finden und als Nahrung zu nutzen. Auch Raubtiere haben so ein leichtes Spiel, unsere Nester zu plündern. Bis vor Kurzem wären wir tatsächlich fast ausgestorben! Dann hätte es auf der ganzen Welt keine einzige Atlantik-Bastardschildkröten mehr gegeben. ⚠️

Zum Glück hat sich das geändert! Heute legen wir unsere Eier nur noch an einem einzigen Strand in Mexiko ab, wo strenge Gesetze unsere Nester schützen. Stell dir vor: Vor 30 Jahren gab es tatsächlich nur noch etwa 200 Weibchen weltweit. Heute sind wir immerhin wieder eine Gruppe von etwa 7000 bis 9000 Tieren. Dennoch gibt es noch immer viel zu wenige von uns und wir sind leider immer noch sehr stark vom Aussterben bedroht.

Ich habe übrigens eine nahe Verwandte, die ich euch nun gerne vorstellen möchte: Es ist die Oliv-Bastardschildkröte. Liebe Artgenossinnen, seid ihr auch so stark vom Aussterben bedroht wie wir?»


Oliv Bastard Schildkröte von unten | kelonya.ch

Nr. 5️⃣: Die Oliv-Bastardschildkröte (Lepidochelys olivacea) 🐢🐢🐢🐢🐢

«Nein, bei unserer Art ist die Situation gottseidank nicht ganz so dramatisch. Doch die Menschen essen gerne unser Fleisch und unsere Eier unddeshalb sind auch wir stark gefährdet.

Ich gehöre mit einer Grösse von 65 Zentimetern und einem Gewicht von etwa 50 Kilogramm ebenfalls zu den kleineren Meeresschildkrötenarten. Wir leben, im Gegensatz zu euch, den Atlantik-Bastardschildkröten, auf der ganzen Welt zum Beispiel im Pazifik oder dem Indischen Ozean, wo das Wasser schön warm ist. 🌏

Der olivgrüne Panzer gibt uns unseren Namen. 

Ich bin nicht sehr wählerisch und fresse fast alles. Ich mag Krebse, Garnelen, Hummer, Seeigel, Quallen, Algen und Fische. 🦀🐟🐚

Unsere Weibchen versammeln sich in grossen Gruppen vor den Stränden, um die Eier abzulegen und krabbeln dann alle gleichzeitig an Land. Solche «Massen- Nestbau-Versammlungen» geschehen in Mexiko, Nicaragua, Costa Rica, Panama, Australien, Afrika und an einigen Stränden der Küste Indiens.

Die Weibchen bleiben während der ganzen Nistzeit in der Nähe ihrer Nester vor den Küsten. Die Menschen rätseln, wie wir den genauen Zeitpunkt für diese Massen-Nestbauten bestimmen. Sie denken, es könnte mit speziellen Wetterereignissen zu tun haben zum Beispiel mit starken Winden oder den vielen Wolken am Himmel. Vielleicht hat es ja aber auch mit dem Mond und den Gezeiten Ebbe und Flut zu tun. 🌊

Wir werden aber dieses Geheimnis auf jeden Fall für uns behalten! ☺️

Liebe Wallriffschildkröte, wie sieht das bei deiner Art aus? Habt ihr auch ein solches gut gehütetes Geheimnis?»


Wallriff Schildkröte robbend | kelonya.ch

Nr. 6️⃣: Die Wallriffschildkröte (Natator depressus) 🐢🐢🐢🐢🐢🐢

«Na klar! Wie alle Meeresschildkröten sind wir sehr weise und wir tragen Millionen Jahre alte Geheimnisse mit uns. 🤐

Ich bin eine grosse Meeresschildkröte und werde über einen Meter lang. Dazu wiege ich bis zu 85 Kilogramm. Mein flacher Panzer unterscheidet mich von allen anderen Meeresschildkröten, die alle einen gewölbten Panzer besitzen

Ich lebe und brüte nur in Australien. Dort gefällt es mir sehr gut und ich unternehme keine Reisen wie meine Artgenossin Kelonya. 🌏

Ich mag auch das offene Meer nicht und bin deshalb vor Küsten anzutreffen, wo das Meer weniger als 60 Meter tief ist. Mir gefällt es am Great Barrier Reef. Dieses riesige, wunderschöne Korallenriff ist mein Zuhause. 🐠

Dort finde ich auch alles, was mein Herz begehrt. Ich fresse vor allem Fleisch: Fische, Seegurken, Quallen, Weichkorallen, Garnelen, Krabben und Algen stehen auf meinem Speiseplan. 🌊🦀🐚🐠

Leider ist meine Art von einer Vielzahl an Gefahren bedroht. ⚠️

Stell dir vor, wir werden sogar von Salzwasserkrokodilen gejagt. Das sind die grössten Reptilien der Welt. Vor allem wenn unsere Weibchen versuchen, am Strand ihre Nester zu bauen, sind sie sehr gefährdet. Sie legen je nur etwa 50 Eier pro Nest. Das ist viel weniger als andere Meeresschildkröten, welche 100-200 Eier pro Nest legen. 🐊

Unsere frischgeschlüpften Babyschildkröten sind dafür grösser als diejenigen von anderen Arten. Das kann ihnen helfen, Raubtieren besser zu entkommen. Einmal im Meer bleiben die Kleinen in der Nähe ihres Geburtsstrandes.

Es gibt noch viele weitere Bedrohungen für uns ⚠️:

1️⃣ Menschen jagen uns wegen unserem Fleisch, und sie stehlen die Eier aus unseren Nestern.

2️⃣ Wir verwickeln uns oft in Fischernetzen.

3️⃣ Unsere Niststrände werden durch all die vielen neu gebauten Häuser und Hotels regelmässig zerstört. 

4️⃣ Unsere Korallenriffe werden verschmutzt oder sogar zerstört.

➡️ Früher plünderten auch Raubtiere wie Dingos, Füchse und Wildschweine unsere Nester. Seit die Behörden ein Kontrollprogramm für diese Raubtiere eingeführt haben, ist diese Gefahr zum Glück nicht mehr so gross.

Du siehst, auch wenn wir nicht so weite und gefährliche Wanderungen wie Kelonya unternehmen, müssen wir uns doch vor vielen Dingen in Acht nehmen. ☝🏼

Es gibt nun noch eine siebte, sehr besondere Meeresschildkrötenart. … Hab ich recht, liebe Lederschildkröte


Lederschildkröte | kelonya.ch

Nr. 7️⃣: Die Lederschildkröte (Demochelys coriacea) 🐢🐢🐢🐢🐢🐢🐢

«Da hast du vollkommen recht, liebe WallriffschildkröteI! Denn ich bin die grösste aller Meereschildkröten! Ich werde immerhin fast 2 Meter lang und kann bis zu 900 Kilogramm wiegen! Es gibt aber einen grossen Unterschied zu euch anderen Meeresschildkröten, weshalb man mich auch nicht zu euch zählt. ☝🏼

Mein Panzer besteht nämlich nicht aus Hornschuppen wie eurer, sondern aus vielen Knochenplatten, welche mit einer glatten, lederartigen Haut überzogen sind. Daher stammt auch der Name «Lederschildkröte».

Mein Panzer ist nicht hart, sondern eher gummiartig. Das ist sehr praktisch für mich, denn dadurch kann ich besonders tief tauchen. Ich halte sozusagen den Weltrekord im Tiefseetauchen unter allen Meeresschildkrötenarten und kann 1250 Meter in die Tiefe abtauchen. Das ist so viel, wie wenn man unter Wasser vier Eifeltürme übereinander stapeln würde. 🌊

Ich lebe auf der ganzen Welt. Kühle Wassertemperaturen machen mir nichts aus. Ich bevorzuge es ausserdem im offenen Meer zu leben und nicht in der Nähe von Küsten. Unsere Weibchen kommen nur zum Brüten an Land. Sie suchen sich dazu steil abfallende Sandstrände in warmen Gebieten. 🌎

Ich esse gerne Quallen und andere quallenähnliche Tiere und bin ein echter Vielfrass! An einem Tag kann ich die Mengen meines ganzes Körpergewicht in Quallen fressen. 🐙 Das ist viel, wenn du bedenkst, dass ich fast so viel wiege, wie ein kleines Auto! Leider passiert es immer wieder, dass wir Lederschildkröten Plastiktüten oder Angelschnüre mit Quallen verwechseln. Da wir uns nicht erbrechen und die falsche Beute wieder heraus würgen können, ist dies eine sehr grosse Gefahr für uns.

Aber es gibt noch andere Dinge, die mich speziell machen: Reptilien passen normalerweise ihre Körpertemperatur immer ihrer Umgebung an. Bei uns ist das anders. Wir Lederschildkröten können nämlich wie die Menschen unseren Körper wärmer halten als unsere Umgebung. Das ist sehr besonders an uns! 🐊

Das hat bestimmt mit der dicken Fettschicht unter unserer Haut zu tun. Diese isoliert gut und hält uns warm. Wir wandern deshalb auch weiter als alle anderen Meeresschildkröten. Unsere Wege führen uns vom Cap Hoorn an der untersten Spitze von Chile bis ganz hoch in den Norden von Island.

Wir können unglaublich weite Strecken zurücklegen! ⛵️

Forscher haben eine Kollegin von mir beobachtet und sind ihr gefolgt. Auf diesem Weg hat sie unglaubliche 19‘000 Kilometer zurückgelegt hat. Sie ist von Indonesien bis nach Oregon, an die Westküste der USA, geschwommen! Schau mal auf der Weltkugel nach, wie weit das ist. Es ist eine der längsten aufgezeichneten Wanderungen aller Wirbeltiere! Verrückt, nicht? 🌎

Du siehst also, wir Lederschildkröten sind schon ein wenig spezielle Meeresschildkröten. Aber auch wir werden bedroht und sind sehr gefährdet. ⚠️ Die Menschen holen unsere Eier aus den Nestern, um sie zu essen, und unsere Niststrände werden mit neuen Gebäuden und Strassen verbaut.» 🏢


«Ich, Kelonya, und meine Freunde brauchen eure Hilfe!» 🚨

Es gibt eine Organisation, die sich weltweit für den Schutz der Natur einsetzt: Die «Weltnaturschutzunion», auf Englisch «International Union for the Conservation of Natur» oder einfach ganz kurz «IUCN» 🏛. Sie hat uns auf die sogenannte «rote Liste» gesetzt. 📝

Auf diese rote Liste kommen Tiere oder Pflanzen nur, wenn sie extrem selten und bedroht sind, bald auszusterben. Aussterben bedeutet, dass es von einem Tier auf der ganzen Welt kein einziges lebendes Exemplar mehr gibt. Stell dir vor, es gäbe auf der ganzen Welt keine einzige Grüne Meeresschildkröte mehr… der Gedanke macht mich sehr traurig. 😓

Aber es macht mich sehr glücklich, dass ich dir hier über mich erzählen kann und du über uns Meeresschildkröten soviel lernst. Nur wenn alle Menschen uns kennen und verstehen, was unsere Sorgen sind, werden sie uns helfen können. 🤓

Deshalb erzähle bitte all deinen Freundinnen und Freunden von uns Grünen Meeresschildkröten und dass wir dringend Hilfe brauchen‼️

Am besten hörst du dir meine ganz persönliche Geschichte an! Mein musikalisches Hörspiel 👉 «D Reis vo dr Kelonya» 👈 erzählt dir von meiner Reise zum Perlmuttstrand. Es ist mit vielen schönen Liedern geschmückt und berichtet von meinen Begegnungen mit Kindern und vielen anderen Meerestieren.

 

🐢🐬🐋🐙 Somit wünsche ich dir viel Spass bei diesem tierischen Abenteuer!🐝🦁🐧🐒

❤️-lich, deine

Autorin: Dr. Karen Kienberger, Ozeanografin
Berarbeitung: Cathryn Lehmann, Fabienne Müller
Schriftsatz, Grafik: Thom Wettstein

 


Quellen: WWF: World Wild Life https://www.worldwildlife.org/stories/how-long-do-sea-turtles-live-and-other-sea-turtle-facts, Seeturtles.org https://www.seeturtles.org/why-are-sea-turtles-important, nternational Union for Conservation of Nature. http://www.iucn.org, OCEANA  https://oceana.org/marine-life/sea-turtles-reptiles

Header Foto : © Jörg Möller, Foto Grüne Schildkröte: © Geraldine Dukes, Foto Echte Karett Schildkröte: © Eretmochelys imbricate, Foto Unechte Karett Schiddkröte: © Iñaki Relazon, Foto Oliv-Bastard Schildkröte: © Anelle Mostert, Foto Wallriff Schildkröte: © Graham Edgar, Foto Lederschildkröte: © www.itl.cat